Kompetenzen

Kompetenzen

Eigenaktivität, Kreativität, Spontanität, Souveränität. Schlagworte, die voraussetzen, dass ich kompetent genug bin, mich Situationen zu stellen und mir zutraue, sie zu bewältigen. All dem liegen verschiedene Kompetenzen zugrunde. Mein Anliegen ist es, Situationen so zu gestalten, dass Kinder und Pferde Erfahrungen sammeln und Wissen erwerben können. So nüchtern sich das anhört – so spannend ist es…

HANDLUNGS – Kompetenz

Ideen aus der Praxis: Fellpflegeführerschein: Ich kann alleine ein Pferd putzen. Ich weiß was ich dazu brauche, wie die Utensilien heißen, wie ich mich verhalte und was zu tun ist.   Auslaufführerschein: Ich kann mich alleine zwischen Pferden bewegen. Ich weiß, wie ich das Tor öffne und schließe, auf was ich achten muss, wie ich mich in…

STEP

4 Buchstaben, 1 geniales Stundenkonzept. STEP bietet ein Gerüst, welches einem Klettergerüst ähnelt: es steht da und ermöglicht jede Menge Kunststücke, Mutproben und Übungen. Es ist ein Gebilde das Halt vermittelt und gleichzeitig alles offen lässt. Und es bietet, was der Name impliziert: Schritte. Schritte in der eigenen Entwicklung. STEP ist die Abkürzung für  „Stundenentwicklung…