Decke & Sattel tragen

Idee dieser Übung ist, dass pferd lernt Verantwortung zu tragen. In dem Fall, Verantwortung für das, was es auf dem Rücken trägt.

Begonnen haben wir mit einer ausgebreiteten Decke, die ich Nico auf den Rücken gelegt habe ohne sie in irgendeiner Form fest zu machen. Nach und nach habe ich die Decke kleiner gefaltet und die Aufgabe wurde schwieriger, denn die Decke sollte ja nicht runterfallen.

Möglichkeiten das Tragen zu üben gibt es viele: Decken, Handtücher, Sattelunterlagen, einen Teppich, Seile, Papiersäcke und was einem sonst noch einfällt. Natürlich auch einen Sattel … aber ohne den Gurt zu verwenden.

Nico hat immer mal wieder etwas auf den Rücken bekommen. Beim gemeinsamen Balancieren, im Auslauf, auf der Wiese beim Grasen … demnächst werden wir es beim Spazieren gehen versuchen.

Momentaner Haken an der Sache: Nico hält noch nicht viel vom Verantwortung tragen und zieht sich die Dinge meist mit einem schnellen Ruck vom Rücken.

Seit Nico seinen neuen Sattel hat, darf er ihn immer wieder mal tragen. Einfach so im Auslauf, beim Spazieren gehen oder so wie hier bei der Freiarbeit.

sattelgewöhnung

Für Nico ist es die “light” Variante – für mich eher ein Erschwernis. Das Aufsteigen ist nämlich nur möglich, wenn Nico perfekt neben der Aufstiegshilfe steht, da die Rauhlederoberfläche des Pads so gar nicht rutscht.

reitpad