Kompetenzen

Eigenaktivität, Kreativität, Spontanität, Souveränität. Schlagworte, die voraussetzen, dass ich kompetent genug bin, mich Situationen zu stellen und mir zutraue, sie zu bewältigen. All dem liegen verschiedene Kompetenzen zugrunde.

Mein Anliegen ist es, Situationen so zu gestalten, dass Kinder und Pferde Erfahrungen sammeln und Wissen erwerben können. So nüchtern sich das anhört – so spannend ist es im Alltag!

In der Pädagogik geht man von verschiedenen Kompetenzen aus, die wie Bausteine  aufeinander aufbauen und am Ende ein Ganzes ergeben.

 

Der erste Baustein: ICH-Kompetenz.

Meinen eigenen Körper  spüren, mich selbst wahrnehmen und kennen lernen ist die Grundlage für jegliches Handeln – bei Mensch und Tier.

Ideen zur ICH-Kompetenz

Es folgt der Baustein: SACH-Kompetenz.

Ich bin umgeben von einer materialen Umwelt. Je mehr ich sie wahrnehme, erlebe und begreife, umso mehr kann ich mich aktiv damit auseinandersetzen und sie kreativ verwenden. Neben dem direkten Umgang mit Dingen gehört hierzu auch der Wissenserwerb.

Ideen zur SACH-Kompetenz

Der letzte Baustein: SOZIAL-Kompetenz.

Mein Leben teile ich mit vielen anderen: einzelnen Personen, Gruppen und manchmal auch Tieren. Das Verständnis für soziale Prozesse, für ein Miteinander beginnt wie immer mit der Wahrnehmung. Sobald ich mich als Teil einer Beziehung erlebe, kann ich anfangen mich darin zu erproben, Rückschlüsse ziehen und meinen Platz finden.

Ideen zur SOZIAL-Kompetenz

Diese 3 Bausteine ergeben gemeinsam die HANDLUNGS-Kompetenz.

Sobald ich mich, meine Umwelt und die Menschen, die darin leben, kennengelernt habe und beginne sie zu begreifen, kann ich in der Welt eigene Schritte gehen. Ich kann selbstständig mein Wissen und Können anwenden, Entscheidungen treffen und etwas Neues schaffen.

Ideen zur HANDLUNGS-Kompetenz