Augenhöhe

augenhöhePlatz für die maximale Leistungsfähigkeit aller Beteiligten schaffe ich durch eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Druck, Manipulation, Gewalt, Erpressung, Dominanz, Energieraub, Redeverbot, Kontrolle, Hierarchie, Platzkämpfe, Erwartungshaltungserfüllung und Angst binden Teile meiner Kapazität. Ebenso meine Aufmerksamkeit, so dass sie nicht mehr für die eigentliche Aufgabe zur Verfügung steht. In einer Arbeit auf Augenhöhe haben diese Dinge keinen Platz mehr.

Um voll bei der Sache sein zu können, muss ich mich sicher fühlen. Ich brauche diese Sicherheit, damit ich frei von jeglicher Angst mein Bestes versuchen kann. Egal ob es der „sinnvollste“ Versuch ist. Meinen Weg des Lernens finde ich, wenn ich mich ausprobieren kann, ohne Angst vor Konsequenzen, sondern im Wissen um kollegiale Begleitung. In einem sicheren Raum, in dem wir gemeinsam an Lösungen arbeiten und bestrebt sind Ergebnisse zu erlangen.

Die Bereitschaft aller, voneinander und miteinander zu lernen, schafft den Boden, dass ich frei bin meine Meinung und meine Vorschläge zu äußern und  meine Ideen sprudeln zu lassen. Habe ich aber Angst vor negativem Feedback, so schränkt das meine Kreativität ein und ich versuche vornehmlich die richtige Lösung zu finden. Dann bleibt nur, das einseitig vorgegebene Ziel mit einseitig vorgegebenen Mitteln zu erreichen. Effektivere Mittel und Wege zu finden, um schneller ein besseres Ergebnis zu erzielen, ist gar keine Option.

Gemeinsames Arbeiten heißt auch, dass die Beziehung so stabil ist, dass Kritik jederzeit möglich ist. Kritik in Form von Vorschlägen, die von allen Seiten geäußert werden können, weil darunter der Wunsch liegt, das gemeinsame Ziel zu erreichen. In so einem Prozess auf Augenhöhe kann jeder Partner einmal die Führung übernehmen und die Richtung vorgeben und es ist keine herkömmliche Hierarchie wie etwa Lehrer-Schüler, Chef-Mitarbeiter, Mensch-Pferd vorhanden. Beide Seiten behalten ihre Eigenverantwortung und geben, was sie zu geben haben, ohne dass sich einer über den anderen stellt.

Ein so erlangtes Ergebnis ist dann das Ergebnis jedes einzelnen und nicht nur einer kann sich den Erfolg auf die Fahnen schreiben. Es ist ein Teamerfolg für dessen Gelingen oder Scheitern jeder Beteiligte verantwortlich ist.

Susanne und Birgit