Motopädagogik für Kinder und Pferde

Strahlende Augen, konzentrierte Gesichter, Neugierde, Eigeninitiative und Begeisterung. Situationen die gemeistert werden, Erfindungen und stolzes Präsentieren. Wo? Bei Pferden und Kindern gleichermaßen, wenn der entsprechende Raum dafür geschaffen wird. Das Konzept der Motopädagogik lässt Mensch und Tier gemeinsam Erfahrungen sammeln.

In den letzten Jahren habe ich diese Erfahrungsräume erlebt – vormittags in der Arbeit mit Kindern, nachmittags bei der Pferdearbeit. Nun habe ich dies in ein Gesamtkonzept gepackt und miteinander verbunden.

Als Lehrerin habe ich meinen Unterricht stark an das Konzept der Motopädagogik, auch bekannt als Psychomotorik, gelehnt und damit einen ansprechenden Alltag geschaffen. Zudem habe ich  Motopädagogikstunden im Turnsaal und im Freien geleitet und die „ICH-Werkstatt. Persönlichkeitsbildung für Kinder“ angeboten. Bei all dem fand ich die Idee der Stundenentwicklung im Prozess STEP sehr hilfreich.

Das tägliche Suchen und Schaffen von Erlebnis- und Erfahrungsräumen hat mich so begeistert, dass ich es bei der Arbeit mit Pferden fortgeführt habe. Auch hier ist es mir wichtig eine ansprechende Umgebung zu haben die neugierig macht und in der sich Pferde sicher genug fühlen sich auszuprobieren. Immer wieder überlege ich mir neue Situationen und setze Impulse, die ein Wachsen der Persönlichkeit ermöglichen.

In der gemeinsamen Arbeit mit Kindern und Pferden möchte ich allen Beteiligten neue Möglichkeiten zum Lernen und Erfahren bieten. Die Wertschätzung Kind und Pferd gegenüber in ihren individuellen Lebenssituationen ist für mich die Grundlage meiner Arbeit.

Motopädagogik mit Pferden für KinderMotopädagogische Pferdestunden

 

Birgit Seewald-Görig 0660/ 21 21 633