Balancieren – unser Weg

13.01.2013 Balancieren auf einem fixiertem Baumstamm

Nico hat von sich aus angeboten einen Huf auf die Baumstammeinrahmung unseres Pferdeklos zu setzten. Gemeinsam haben wir diese Idee stückweise ausgebaut und im Tun sind uns immer mehr Übungsmöglichkeiten eingefallen.

Der Anfang

Nico steht im rechten Winkel vor dem Baumstamm und stellt einen Huf auf den Baumstamm. Wenn er dies nicht spontan angeboten hat, hab ich versucht sein Bein anzuheben und auf den Stamm zu setzen, oder mit der Gerte solange an sein Bein zu tippen, bis er es angehoben hat oder mich neben ihn gestellt und ihm immer wieder mit meinem Bein vorgemacht, wie ich es auf den Stamm stelle. Jede Aktion in die gewünschte Richtung hab ich mit einem Leckerli und viel Lob gewürdigt.

Das einbeinige  Aufsetzen haben wir abwechselnd links und rechts geübt und Nico hat bald von sich aus entdeckt, dass er auch mit beiden Beinen auf dem Baumstamm stehen kann.

Profi

Nico steht mit beiden Beinen auf dem Baumstamm, während ich ihn mit einem Leckerli ermuntere in eine Richtung zu gehen. Sein erster Versuch an das Leckerli zu kommen bestand natürlich darin, den Hals lang zu machen, dabei zeitweise das Gleichgewicht zu verlieren und vom Baumstamm zu rutschen. Schnell hat er aber raus gehabt, dass er auf dem Stamm schrittweise zur Seite gehen kann, mit den Hinterbeinen mitlaufen muss und inzwischen schaffen wir es sogar, dass er auf der viereckigen Umrahmung ums Eck geht.

Nico wollte immer viel länger Üben als ich, also hab ich ihm einen Vierkantbalken organisiert, auf dem er für sich seine Technik verfeinert hat.
Er hatte so viel Spaß an der Übung, dass er (nicht immer sinnvoll ;-)) auf alles Mögliche und Unmögliche gestiegen ist.

19.01.2013 Balancieren

Einmal mit dem Balancieren begonnen, gab es keine Halten mehr. Wir haben alles Mögliche verwendet und ausprobiert: Baustammscheiben, ein langes Brett, die Bodeneinfassung vom Carport, einen mit Wasser gefüllten Kanister, Autoreifen.

Nachdem wir beim Arbeiten immer Leckerlis zur Belohnung eingebunden hatten, hat Nico den Dreh schnell heraus gehabt, wie er sich etwas „verdienen“ kann. Schon wenn ich mit dem Auto vorgefahren bin, hat er sich etwas gesucht, auf das er sich in Pose stellen kann. Verfressen wie er ist, hat er diese Masche auch bei allen anderen Stallbewohnern ausprobiert ;-)

Zwischendrin kam es zu verschiedenen Hoppalas. Nico wollte auf alles raufsteigen, was nur danach aussah als Podest zu dienen. Kurz abgelegte Baumscheiben, 3 an der Zahl, waren dann doch zu viel und sind in sich zusammengestürzt. Nico nicht entmutigt, ließ es sich nicht nehmen Höhenluft auf 2 Scheiben zu schnuppern.

Zeitgleich zum Balancieren haben wir geübt, dass Nico sich im Auslauf neben den großen Baumstamm stellt, den ich gern als Aufstiegshilfe verwenden wollte. Nicht nur einmal stand Nico plötzlich neben mir auf dem Baumstamm und für 2 Hufe und 2 Beine ist es da oben etwas eng. Geschweige denn, dass ich so aufsteigen konnte.

Ein anderes Mal hab ich Dachlatten (die verwende ich anstatt teurer und schwerer Stangen) erhöht, damit wir damit verschiedene „Beinhebeübungen“ machen können. Ich war ganz auf meine Übungsidee fixiert und zu langsam, um Nicos Plan auch nur zu ahnen … er hat sich auf die erhöhte Latte gestellt … nur kurz. Sie ist zerbrochen.

 21.01.2013 Balancierbalken

Vom Ehrgeiz gepackt, wollte ich es jetzt wissen: schaffen wir es, dass Nico auf einem Balken so richtig balanciert?

Angefangen haben wir damit, dass ich ein breites Brett in den Auslauf gelegt hab und Nico nun nicht mehr im rechten Winkel dazu, sondern der Länge nach drauf steigen sollte.

Wir haben Runde um Runde gedreht und verschiedene andere Stationen dazwischen gemacht, wie einen kleinen Parcours. Das Pferdeklo um mit den beiden Vorderhufen entlang zu balancieren, eine Baumstammscheibe zum Draufsteigen, weiter zum Carport und dessen Bodeneinfassung, rund um die Heuraufe zum Ausschnaufen, über das Brett … und möglichst immer mehr Schritte hintereinander auf dem Brett. Manchmal haben wir die Kurve auch nicht gekratzt und Nico ist einfach neben dem Brett vorbei gelaufen. Neue Runde, neuer Versuch.

14.03.2013 Brettchen

Auf der Suche nach einer neuen Übung, sind mir kleine Holzbrettchen ins Auge gefallen. Erster Versuch: ein Brettchen am Boden legen und Nico steigt drauf. Zweiter Versuch: zwei Brettchen, für je einen Vorderhuf. Klappt. Ob Variante 3 und 4 mit jeweils einem Brettchen für die Hinterbeine auch funktioniert, wird sich zeigen.

Hier die Übungsanfänge:

[huge_it_videogallery id=“15″]

24.03.2013 Baumscheiben

Wir haben zur Zierde entlang unserer Hütte Baumscheiben aufgestellt und Nico wirft sie gerne um, damit er etwas zum Draufsteigen hat. Eine war ihm in den letzten Tagen nicht genug und das Umwerfen dürfte offensichtlich auch Spaß machen.

Während er am Strick abseits warten musste bis Mylo beim Hufschmied fertig war, hat er begonnen auf diese herumliegenden Baumscheiben zu steigen und von einer zur nächsten zu wandern. So ist die neue Balancieridee geboren.

baumscheiben

[huge_it_videogallery id=“16″]