Regenschirm

Vor gut einem Monat hatten wir unerwartet 4 Tage Regenschirm-Intenisv-Training. Ich brachte einen Schirm mit und dachte, dass wir das Thema schnell “abgehakt” haben.

So sah es zunächst auch aus: Es war für Nico und Mylo vollkommen OK sich mit dem geschlossenen Schirm berühren zu lassen. Nicht weiter aufregend war, dass der Schirm rascheln und flattern kann – über dem Kopf, unter dem Bauch. Schirm aufspannen war zwar neu und hatte ein paar Hüpfer zur Seite zur Folge, aber die Neugierde war größer. Umso größer die Freude, dass sie aus dem umgedrehten Schirm Leckerli fressen konnte.

Bis der Moment kam, als ich den Schirm über Hüfthöhe hinauf gehoben habe. Absolutes NoGo, dass ich den Schirm wie einen Regenschirm getragen habe. Da war es mit der Neugierde dann vorbei. Nico, Mylo und Pablo haben das Weite gesucht.

Über die nächsten Tage haben wir genau das immer wieder versucht und ich bin Runde um Runde für mich mit aufgespanntem Schirm spaziert, während ich vor mich hingeredet und gesungen habe. Unser Tun habe ich mitgefilmt und da ist mir aufgefallen, wie ein Mensch mit Schirm bei schlechten Lichtverhältnissen erscheint. Ein großes rundes Etwas mit 2 Beinen dran. Auf dem Video war es sehr schwer, mich als Person unter dem Schirm auszumachen.

Spannend war, wie abwechselnd immer ein Pferd mutiger als das andere war und sich in meine Nähe getraut hat, ja dann sogar zum Leckerli fressen gekommen ist. Motto: Wenn der das kann, kann ich das auch!

Und jetzt einen Monat später haben wir für die Fotos den Schirm wieder ausgepackt. Ich war erstaunt, wie souverän alle reagiert haben.