Raufschwingen & oben

2014

Zig mal geübt und grazil ist auch noch was andres, aber oben ist oben!

Für mich ist es wichtig ohne Sattel und Hilfe auf Nico zu kommen. Zum einen find ich es cool, einfach so aufs Pferd zu kommen, zum anderen eröffnet es mir viele Möglichkeiten im Alltag.

Ich fühle mich auf Nico ohne Sattel und Pad deutlich wohler als mit, weil ich ihn und mich so viel besser spüren kann. Somit möchte ich unsere gemeinsame Reitkarriere “ohne” starten und so oft wie möglich im Gelände üben. Für meine Spaziergänge heißt das, dass  Nico ein Halfter trägt, bei dem ich bei Bedarf links und rechts die Zügel einhängen kann und immer wenn die Situation passt, mich raufschwingen werde.

[huge_it_videogallery id=“13″]

Als superpraktisch für alles Mögliche haben sich Baumstammscheiben erwiesen. In diesem Fall verwende ich sie als Mini-Aufstiegshilfe und kann die Höhe je nach Bedarf variieren.

 

2013

Momentan ist mein Motto: ich steige nur auf, wenn die Situation so passt, dass Alles passt.

Im Sommer habe ich geübt mich vom Boden aus auf Nicos Rücken zu schwingen. Elegant sieht es wohl noch nicht aus, aber meistens hab ich es geschafft ;-)

Von meinen Raufschwingübungen gibt es leider keine Fotos, denn wir haben still und heimlich bei unseren Spaziergängen im Wald geübt. Und da musste eben alles passen – auch ohne Sattel, Zaumzeug und Notbremse.

… und ein halbes Jahr später …

[huge_it_videogallery id=“14″]

Nadine und Mylo haben fleißig geübt und Mylo parkt alleine ein, sobald Nadine sich auf den Baumstamm stellt. Das Aufsteigen war von Anfang an vollkommen unspektakulär. Super für ein 2jähriges Pferd.